
Microsoft 365 Administrator & 2nd-Level-Support (m/w/d) hybrid (remote & onsite)
Als Microsoft 365 Administrator bist du zentrale Ansprechperson für die Administration, Absicherung und Weiterentwicklung der M365-Services - einschließlich Exchange Online, Intune, Teams und SharePoint. Gleichzeitig bist du Teil unseres Teams Service & Support und unterstützt bei 2nd-Level-Supportaufgaben, wie Serverwartung, Netzwerkstörungen und Projektunterstützung. Durch Automatisierung, Monitoring und gezieltes Troubleshooting stellst du einen stabilen, sicheren und modernen Cloud-Arbeitsplatz für alle Nutzer sicher.
Wer wir sind: osite network GmbH – Dein IT-Support-Partner vor Ort und remote
Seit über 20 Jahren ist die osite network GmbH ein inhabergeführter IT-Service-Provider mit Sitz in Köln und Umgebung. Wir kombinieren innovative und sichere Technologien, maßgeschneiderte IT- und Kommunikationslösungen sowie exzellenten Service - als echtes Netzwerk, auf das sich unsere Kunden verlassen können.
Ob Systemintegration und IT-Consulting, Managed Services, Hosting & Cloud-Lösungen oder IT-Security & Cyber-Defence: osite network bietet die gesamte Bandbreite moderner IT-Services, sowohl aus der Ferne (remote) als auch direkt beim Kunden vor Ort (onsite).
Deine Aufgaben im Überblick
Microsoft 365 Administration:
- Administration, Betreuung und Weiterentwicklung der Microsoft 365 Umgebung (Exchange Online, Intune, Teams, SharePoint, Office-Anwendungen)
- Verwaltung und Optimierung von Exchange Online, einschließlich Postfächern, Berechtigungen, Richtlinien und Transportregeln
- Einrichtung und Administration von Microsoft Intune (MDM/MAM) zur Verwaltung von Endgeräten und Sicherheitsrichtlinien
- Unterstützung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeitsplattformen Microsoft Teams und SharePoint Online
- Automatisierung von Administrationsaufgaben mit PowerShell
- Monitoring, Fehleranalyse und Troubleshooting innerhalb der Microsoft 365-Infrastruktur
- Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Vorgaben
2nd-Level-Support im Team Service & Support:
- Annahme und Bearbeitung von klassifizierten Problemfällen (intern/extern)
- Recherche und Lösung von Anfragen, die nicht durch den 1st Level gelöst werden können
- Bereitstellung von Lösungen für den 1st Level Support
- Behebung von Netzwerkstörungen (intern/extern)
- Kommunikation mit Software- und Hardwarepartnern
- Dokumentation von Lösungswegen (Wiki / FAQ)
- Projektunterstützung und Durchführung (intern/extern)
- Unterstützung bei Kundeneinsätzen oder Einsätzen im Rechenzentrum nach Bedarf
Dein Profil - das bringst du mit
Fachlich:
- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse in der Administration von Microsoft 365 Umgebungen
- Sehr gute Kenntnisse in Exchange Online, Intune, Teams, Office und Azure AD / Entra ID
- Erfahrung in den Bereichen Security & Compliance, Conditional Access und Identity Management
- Kenntnisse in PowerShell-Scripting sind von Vorteil
- Wünschenswert: Kenntnisse in Windows Server, Remote Desktop Services und Netzwerktechnik
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich:
- Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert
- Du hast Freude an der Kommunikation mit Menschen und bist ein Teamplayer
- Du behältst den Überblick, auch wenn es mal hektisch wird
- Du hast Lust, dich weiterzuentwickeln und aktiv mitzugestalten
Das bieten wir dir
- Hybrides Arbeiten: Flexibel remote und vor Ort im Team Service & Support
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem inhabergeführten, wachstumsstarken Unternehmen
- Attraktive Vergütung und Benefits (z.B. bAV, Jobticket, Rewe-Gutschein, Jobrad)
- 30 Urlaubstage
- Moderne Ausstattung
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildung und Zertifizierung
- Ein unterstützendes und herzliches Team, spannende Projekte und langfristige Perspektiven
Jetzt bewerben wir freuen uns auf dich!
Wenn du dich in dieser Stellenbeschreibung wiedererkennst und Lust hast, in einem motivierten Team in der IT-Branche mitzuwirken, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Scope of activities
IT and software developmentCareer level
ProfessionalWorking time
Full timeLocations
Robert-Perthel Strasse 77a, 50739 Köln, GermanyHybrid work
Employment type
Permanent employmentMit der Jahrtausendwende beginnt auch die Geschichte von osite: im Jahr 2000 wurde das Unternehmen von Hilmar Omran gegründet. Zu Beginn lag der Arbeitsschwerpunkt vorrangig in den Bereichen Webentwicklung und -design, allerdings stellte sich schnell heraus, dass ein großer Teil der Kunden mehr wollte: Rundum-Lösungen im Bereich IT.
Entsprechend wurde der Bereich Systemintegration – in dem Hilmar Omran als Spezialist für Netzwerktechnologie ohnehin zu Hause ist – kontinuierlich ausgebaut, ebenso wie die Softwareentwicklung.


